Funktionalitäten

features

Was kann d:swarm im Moment?

Du kannst mit d:swarm in seinem derzeitigen Zustand Folgendes tun:

dswarm_workflow

Das Konfigurieren von Datenressourcen, das Erstellen von Mappings auf ein Zielschema und das Exportieren des Transformationsergebnisses kann mit der d:swarm-Back-Office-Webapplikation gemacht werden. Schau Dir dazu auch unsere „los geht’s“-Sektion an. Diese beinhaltet eien Kurzanleitung zur Verwendung der d:swarm-Back-Office-UI. Beispieldatensätze (d.h. kleine Datensätze) können direkt (vollständig) mit dem Back-Office prozessiert werden.

Desweiteren kannst Du …

  • Dir das Graphdatenmodell Deiner importierten oder transformierten Daten anschauen
  • Skip-Filter definieren (für den gesamten Job, d.h., es werden nur Datensätze durchgelassen, die bestimmte Filterkriterien erfüllen)
  • Datensätze (in dem eingespielten Datenmodell) suchen bzw. Datensatzauswahl definieren (die Vorschau der Mappings bzw. Test-Tasks können damit im Back-Office ausgeführt werden)
  • Mappings kopieren (in ein neues Projekt, welches ein Eingangsdatenmodell mit einem sehr ähnlichen Schema hat, z.B., ein Schema, das an Hand von Beispieldatensätzen generiert wurde, hin zu einem Inbuilt-Schema)
  • Mappings migrieren (in ein neues Projekt, welches ein Eingangsdatenmodell mit einem irgendwie ähnlichen Schem hat, z.B., OAI-PMH MARCXML zu MARCXML)

Stapelverarbeitung

Stapelverarbeitung von größeren Datenmengen kann mit der Task-Processing-Unit für d:swarm (TPU) gemacht werden. Dieser Teil der d:swarm-Datenmanagementplattform wurde initial von der UB Dortmund entwickelt. Du hast die Möglichkeit zwischen zwei Verarbeitungsoptionen zu entscheiden – die Streaming– und die Data-Hub-Variante.

d:swarmStreaming-Variante

Die d:swarm-Streaming-Variante bietet eine schnelle Verarbeitung von größeren Datenmengen an und ist für viele Szenarien anwendbar. Du kannst sie bereit jetzt benutzen. Die Streaming-Variante transformiert die Quelldaten in das generische Datenformat einfach während der Ausführungs des Mapping-Tasks und gibt das Ergebnis der Transformationen auch direkt aus (als XML oder verschiedene RDF-Serialisierungen). Im Gegensatz zur Data-Hub-Variante unterstützt diese Verarbeitungsvariante das Versionieren und Archivieren nicht (d.h. der Data-Hub ist hier nicht involviert). Schau Dir einfach an, wie die SLUB Dresden d:swarm zum Transformieren und Integrieren von bibliografischen Datenquellen einsetzt.

d:swarmData-Hub-Variante

Die Intention der Data-Hub-Variante ist das (versionierte) Abspeichern aller Daten in einem generischen Datenformat (inkl. Provinienz) im Data-Hub. Archivierung und Versionierung von Daten ist nur mit dieser Variante möglich. Solch ein Datenstand könnte auch die Basis für zukünftige Funktionalitäten, wie z.B. Deduplizierung, FRBR-isierung und andere Datenqualitätsverbesserung sein. Im Moment hat die Data-Hub-Variante ein paar Skalisierungprobleme. Deswegen empfehlen wir diese Variante im Moment nicht auf große Datenmengen anzuwenden.

Features

features

What can I do with d:swarm today?

With d:swarm in its current state you can …

dswarm_workflow

Configuring data resources, creating mappings to target schemata and exporting the transformation result can be done with the d:swarm Back Office web application. See our getting started for a brief manual of how to utilise the d:swarm Back Office UI. Example data sets (i.e. small data sets) can directly be processed (completely) within the Back Office.

Besides you can …

  • explore the graph data model of your imported and transformed data
  • define skip filters (for whole job, i.e., only records that match the criteria of the filter will be emitted)
  • search records (in the ingested data model)/ define record selection (to be able to execute preview/ test tasks @ Back Office with specific records)
  • copy mappings (to new project with input data model with very similar schema, e.g., a schema that was generated by given example data to an inbuilt schema)
  • migrate mappings (to new project with input data model with somehow similar schema, e.g., OAI-PMH MARCXML to MARCXML)

Batch Processing

Batch-processing large amounts of data can be done with the Task Processing Unit for d:swarm (TPU). This part of the d:swarm data management platform was initially developed by UB Dortmund. You have the choice between two options – the Streaming and the Data Hub variant – when processing data with d:swarm via the TPU.

d:swarm Streaming Variant

The d:swarm Streaming variant offers fast processing of large amounts of data and is applicable for many scenarios. You can already utilise it today. The Streaming variant simply processes the source data into our generic data format when processing the transformations and directly outputs the transformation result (as XML or various RDF serialization formats). Unlike in the Data Hub variant this processing variant do not support versioning/archiving (i.e. the Data Hub is not involved in this processing). See how SLUB Dresden employs d:swarm for transforming and integrating bibliographic data sources.

d:swarm Data Hub Variant

The Data Hub variant intends to store all data (versioned) in a generic data format (incl. provenance etc.) in the Data Hub. Archiving and versioning of data is only possible with this processing variant. It could also form the basis for upcoming functionality such as deduplication, FRBR-ization and other data quality improvements. Currently, the Data Hub variant tackles some scalability issues. That’s why, we do not recommend to utilise it right now for large amounts of data.